Historie

Im Jahr 1853 erbaute Heinrich Zehender die „Schöne Aussicht“.
Wie es zu dieser Zeit üblich war, als landwirtschaftliches Anwesen. An heutiger Stelle der Gasträume befanden sich damals Stall und Webstube, darüber Wohn- und Vorratsräume.

Seit 1894 ist das Gebäude Gasthaus. Namensgebend war damals der schöne Blick in die Backnanger Bucht, der heute durch den Wald verdeckt ist.

Damalige Land-/Wirtsleute waren Gotthilf und seine Frau Emilie Hinderer, geborene Zehender. Die Wirtschaft umfasste zu dieser Zeit nur den heutigen Schankraum und die Küche. 1898 wurde die große Scheune erbaut, in der sich nun die Ställe und Speicher befanden.

Nach dem plötzlichen Tod des Hausherren 1912 beantragte seine Witwe die Schankberechtigung, was damals für eine Frau nicht alltäglich war. Zusammen mit ihren acht heranwachsenden Kindern führte sie den Betrieb.

In den 1940er Jahren übernahm der Sohn Gotthilf Gasthaus und Landwirtschaft. Zusammen mit seiner Frau Karola führte er Anfang der 50er Jahre grundlegende Modernisierungsarbeiten aus, beispielsweise Einbau großer Fenster, Anbau der Terrasse, Vergrößerung der Küche und für die damalige Zeit komfortable Fremdenzimmer.

1973 übernahm Tochter Gunda mit Ihrem Mann Hans-Peter Haug die Schöne Aussicht. Das Ehepaar Haug führte erfolgreich das beliebte Ausflugslokal. Sie erweiterten es um den Biergarten, modernisierten die Sanitäranlangen und den Eingangsbereich. Dabei entdeckte man den originalen Türsturz und restaurierte ihn. Heute kann man ihn im Windfang bewundern.

2010 ging die Tradition von Gunda und Hans-Peter Haug an ihren Sohn Hansjörg über.

Seit nun 120 Jahren wird in der „Schönen Aussicht“ Wert auf Gastlichkeit und gute Küche gelegt.

Zurück